- Dezember 13, 2017
- LIVE
Lilly among clouds im Interview
Lange hat die Würzburgerin gewartet, um uns endlich mit ihrer Stimme zu beglücken. Lilly Among Clouds kommt gefühlt aus dem Nichts und hat einiges für uns im Gepäck!
Ich hatte die Ehre die junge Sängerin kennenzulernen.
Mittwoch Abend in St. Pauli. Meine Kollegin Lisa Nitzschke und ich sitzen im Backstage-Bereich der Prinzenbar und warten auf Lilly, die sich noch schnell frisch macht. Mit Zahnbürste gewappnet kommt sie uns entgegen. Diese wird aber noch schnell gegen eine Tasse Tee eingetauscht und schon startet unser Interview.

Lilly among clouds in der prinzenbar in Hamburg am 15.11.2017

Lilly nimmt das Publikum mit ihrer Stimme auf eine Reise.
Von Nervosität oder ähnlichem ist nichts zu spüren, obwohl es nur noch ein paar Minuten bis zu ihrem Auftritt sind. Ganz im Gegenteil. Lilly ist entspannt und nach einem kurzen Pegelcheck erzählt sie was das Zeug hält. Das macht wohl die Erfahrung, die sie in ihrer noch relativ jungen Karriere bereits gesammelt hat. Seit fast drei Jahren ist Lilly mittlerweile live unterwegs und sorgt für eine unglaubliche Atmosphäre in den Clubs.
Lilly selbst ist begeistert davon, wenn sie das Funkeln in den Augen ihrer Zuhörer sieht
Dafür sorgt nicht nur ihre Stimme allein. Für ihre aktuelle Tour hat sie sich Unterstützung von jungen Musikern geholt, um ihre Songs getreu ihrem Debütalbum Aerial Perspective (25.08.17 veröffentlicht) zu präsentieren. Lilly selbst ist begeistert davon, wenn sie das Funkeln in den Augen ihrer Zuhörer sieht und merkt: „Oh, das ist jetzt ihr Lieblingssong.“

Während der Live Performance genießt Lilly spontane Arrangements der Lieder
Lilly möchte nicht als Singer-Songwriterin abgestempelt werden will, sondern als Popmusikerin. Das stellt sie bei ihren Auftritten und mit ihrem Sound live und auf Platte unter Beweis. Ihre Songs sind durchdacht arrangiert und wunderbar abgerundet produziert.
Es ist ein ganz anderes Gefühl mit einer Band zusammen zu spielen und mittlerweile harmoniert das Zusammenspiel so gut, dass man den ein oder anderen Song gegen Ende noch einmal musikalisch variiert. Auf der Bühne kommt es manchmal doch ganz anders als geplant.
Wir dürfen also alle gespannt sein, was da noch kommt!
Es hat eben doch eine ganz andere Wirkung, wenn man unter das Piano oder die Gitarre noch ein paar Drums, Bass und Synthesizer legt. Es kommen einfach noch mehr Emotionen rüber. Das ist ihr bei ihrer Musik besonders wichtig. Es soll aber nicht dabei bleiben. Sie könnte sich vorstellen einen Rapvers in einen ihrer nächsten Songs einzubauen. Wir dürfen also alle gespannt sein, was da noch kommt! Bis dahin lässt sich die Zeit mit Aerial Perspective allerdings mehr als gut überbrücken.
Sie ist noch bis zum 09.03.18 live zu sehen. Auf ihrer Homepage lillyamongclouds.com verrät sie wo und wann sie zu sehen ist. Es lohnt sich.