FatCat

article-author
Lucas Pinnow

Das Gras wird grüner, die Sonne scheint länger und ich höre die Trompete von Louis Armstrong in meinem Ohr. Jetzt will ich wissen was aus dem guten alten Jazz und Funk geworden ist? Wer ist nach James Brown und Sly And The Family Stone an der Reihe uns auf die Tanzfläche zu treiben?

Sie selbst beschreiben ihren Musikstil als New Funk oder Powerfunk – eine Mischung verschiedenster Einflüsse aus Rock, Pop und Funk. Und mit Sie meine ich FATCAT. Die acht Jungs aus Freiburg sorgen für ordentlich Furore in der Jazz und Funk Szene!

Kenny (Vocals), Damien (Drums), Fabian (Bass), Jakob M. (E-Gitarre), Jakob J. (Tenor-Saxophon), Johannes (Posaune), Paul Andrew  (Alt-Saxophon) und Ferdinand (Piano) verwandeln mit ihrem frischen, leichten und nach vorne treibenden Sound jede Location in eine wütende Menge. Und das obwohl die Intention zu Beginn war Jazzmusik für reiche Golfer zu spielen.

Ich meinte eines Tages: „Hey Kenny, ich will gerne mal so ne jazzige Dinner-Gala-Band gründen, die für alte, reiche Golfer spielt.“ Und dann meinte Kenny: „Ja dann willst du wohl für die Fatcats spielen!“ Jetzt sind wir also die Fatcats. (Jakob)

Aus der Dinner-Gala-Band wird mit Sänger Kenny eine stimmige Newfunk-Band die live komplett abreißt! Wer sich die Bassläufe und geschickten Einsätze der Bläser anhört und sich den einen oder anderen Auftritt der Jungs reinzieht, weiß was ich meine. Der Rhythmus zwingt einen dazu sich zu bewegen. Da bleibt kein Hemd trocken.

Aber nicht nur das Publikum ist von dem Sound und der Performance begeistert. US- Popstar Anastacia, für die FATCAT auf dem Sommersound-Festival als Vorprogramm gespielt haben sagt: „You are amazing!“

Jamie Cullum meinte: „We have to bring you guys to the UK.”

Man darf gespannt sein was noch kommt! Fest steht, dass FATCAT am 17.Juli 2017 als Support für Chaka Khan beim Stimmen-Festival in Lörrach spielen werden.

Im Moment touren FATCAT durch Deutschland, um ihren ersten Longplayer zu promoten. Termine findet man auf ihrer Website: www.wearefatcat.de